Und wieder melden wir uns mal. Letztes Wochenende waren wir mit den Goerzens in einer schwarzen Gemeinde. Genauer gesagt war es die Oak Cliff Bible Fellowship. Dr. Tony Evans ist der Pastor dort und wir durften einen standard 2 Stunden Gottesdienst dort miterleben. Erstmal 45min Lobpreis ... ist schon sagenhaft, dass man für 3 Lieder 45min braucht ;-) Mittendrin gab es Abendmahl, danach eine Kindersegnung und anschließend eine saftige Predigt vom Pastor über 2 Mose 14. Das Thema war: Gott benutzt Krisen als eine besondere Form seines Segens um den Glaubenden einen (oder mehrere) Schritt voranzubringen.
Man fühlt sich schon ein bisschen anders als Mensch mit weißer Hautfarbe in einer Gemeinde wo 90% der Leute schwarz sind. Aber sie waren ganz freundlich und offenherzig uns gegenüber und wir haben uns als Geschwister angenommen gefühlt.
Was diese Woche auch noch ein Thema für uns ist, ist die Geschichte mit Griechenland und dem Euro ... genauer gesagt dem Wechselkurs vom Euro zum Dollar. Leider drückt diese ganze Sache den Euro extrem runter. Das heisst für uns hier, dass das Geld, welches wir von den Spendern kriegen, hier weniger wert ist. Obwohl wir monatlich die gleiche Summe kriegen, können wir hier praktisch weniger damit kaufen. Wir sind zwar nicht in Notlage deshalb geraten, aber man spürt es schon, wenn man am Ende des Monats die finanzielle Lage betrachtet sieht man, dass man für die gleichen Geldbeträge wie letzten Monat (Fixkosten wie z.B. Miete, etc.) mehr Euros los wird.
Ansonsten versuche ich (Heinrich) diese Woche mein letztes Buch durchzulesen um endlich das Kapitel über Stanley Grenz (ein baptistischer Theologe) für meine Masterarbeit zu schreiben.
Ach ja, ich hab es nun zum zweiten Mal in den Southwestern News geschafft - diesmal allerdings anonym ;-) Während einer Podiumsdiskussion über die Emerging Chruch Bewegung habe ich den vorne sitzenden Professoren eine Frage gestellt (welche Rolle die Bibel in der Emerging Church spielt) und wurde dabei doch glatt fotografiert. Die Diskussion wurde aufgenommen und steht auch im Internet zur Ferfuegung. Wer mal hineinhoeren moechte in der 49ten minute kommt meine Fragen und dann antwortet Dr. Yeats auf sie. Hier ist der Link http://www.swbts.edu/dashboard.cfm?audioToPlay=Forums/forum_032610_fd1.mp3&fdi=_fd1
Wer des englischen mächtig ist, kann sich den Artikel ja mal durchlesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen