Freitag, 10. April 2009

Brandgefahr...

Gestern kam eine Luftfront von Westen her über den Metroplex Dallas/Fort Worth, die ziemlich trockene Luftfeuchtigkeit enthielt (etwa 15%). Als ich abends um 17Uhr rausging habe ich Nebel über West-Fort Worth gesehen. Wenn wir aus unserer Wohnung kommen, können wir normalerweise über einen großen Teil von West-Fort Worth schauen. Doch gestern sah ich kaum etwas ... und es roch streng nach vom Feuer verbranntem. "Komisch", ... dachte ich, "was das wohl ist?" Als ich meine Klassenkameraden fragte, sagten sie, dass im Moment 'rote Flagge' ist ... was soviel wie 'Firewatch' heißt (hohe Brandgefahr). Durch die extrem niedrige Luftfeuchtigkeit können sehr schnell Brände entstehen. Und in der Tat! In Fort Worth stand ein ganzer Wohnungkomplex in Flammen. Außerdem sind in den Lankreisen von Nord Texas (also unsere Gegend) sehr viele Wald und Flächenbrände gemeldet worden. Eine Siedlung ca 50km von hier ist mit ca 400 Einwohnern komplett zerstört worden durch die Brände. Da war mir klar warum ein richtiger 'Nebel' aus Rauch über der ganzen Stadt hing. Also echt ... so was hatten wir noch nicht erlebt. Außerdem fühlt man die Temperaturen bei so niedriger Luftfeuchtigkeit nicht mehr so stark. Obwohl wir draußen 30 Grad hatten, fühlte es sich im T-Shirt beinahe etwas zu kalt an.

Nun ja ... wir sind Gott dankbar, dass unsere Wohnungen und Appartements hier nicht betroffen sind. Wenn man bedenkt, dass hier 90% aller Häuser aus Holz, Span- und Gipsplatten gebaut sind, kann man sich vorstellen, dass so ein Hausbrand ziemlich schnell das 'ganze' Haus zerstören kann. Auf jeden Fall gedenken wir an die Leidtragenden, die ihr Haus und Hab und Gut verloren haben.

Hier könnt ihr das nochmal in den Nachrichten nachlesen: http://www.wfaa.com/sharedcontent/dws/wfaa/latestnews/stories/wfaa090409_mo_grassfire.bb8634eb.html

Keine Kommentare: