Mittwoch, 17. August 2011

Und da war da noch ...

... dass uns fast der Reifen unterwegs geplatzt ist. Da hier die Witterungbedingungen anders sind, platzen hier auch die Reifen öfter. Sehr oft sieht man am Rand von Highways (Autobahnen) Reste von Geplatzten Reifen. Mein Schwager machte mich im Frühling darauf aufmerksam, dass meine Reifen schon porös wären, aber ich dachte sie erst im Herbst zu wechseln. Aber eines heißen Sommertages, nachdem wir in einer Mall waren und wieder zurückfahren wollten, guckte ich zufällig auf vorderen Reifen auf der Fahrerseite (so beim Einsteigen) und sah auf einmal diesen Riss!!

So kann ich nicht losfahren, dachte ich. Wenn unterwegs der Reifen platzt kann alles mögliche passieren. Letztens hatte ich noch ein Auto auf dem Standstreifen stehen sehen, wo auch der Reifen geplatzt war und der den ganzen Kotflügel weggerissen hatte. Nicht auszudenken, was noch alles passieren kann, wenn man das Auto nicht mehr unter Kontrolle hätte. Man könnte ja noch einen Unfall machen bei einer nicht geringen Geschwindigkeit!! Also machte ich mich gleich dran, das Ersatzrad anzumontieren.

Bei 41 Grad Hitze ist das keine leichte Aufgabe... der Asphalt ist brennend heiss, so dass man sich noch nicht mal mit dem Knie abstützen kann. Die Reifen sind außerdem von der Sonne so aufgeheizt, dass man sie mit der bloßen Hand kaum anfassen kann. Aber das Rad mit dem gerissenen Reifen musste ja runter. Also Zähne zusammenbeißen und abmontieren. Außerdem, wenn man bei dieser Hitze solche körperliche Arbeit verrichtet, ist man nachher völlig durchgeschwitzt und fix und fertig (wechsel mal in einer mittelwarmen Sauna ein Rad!!).

Nun ja, zum Glück hatte Costco gerade zu dieser Zeit ein Angebot auf Bridgestone-Reifen. Insgesamt also $100 günstiger mit kostenloser Montage. Aber weil die unsere passende Grösse nicht da hatten, mussten wir 5 Tage warten und mit dem dünnen Ersatzrad fahren.

Aber nun haben wir neue Reifen und die sollen wohl 60.000 Meilen halten (so zumindest der Hersteller).

Gott sei Dank, dass er meinen Blick auf den Riss lenkte bevor wir losfahren konnten und noch etw. schlimmeres passiert wäre.

Keine Kommentare: