Montag, 9. März 2009

Der 'discover Birchman' Kurs

... ist ein Kurs, den man machen muss, wenn man sich der Gemeinde, welcher wir im September beigetreten sind, anschließen will. Übersetzt heisst er so viel wie entdecke Brichman. Birchman ist der Name unserer Gemeinde. Der volle Name lautet Birchman Baptist Church (wer interessiert ist, kann die Gemeinde ja mal 'googeln'). Obwohl unser Beitritt schon fast 3 Monate her ist, sind wir erst jetzt dazu gekommen, diesen Kurs zu besuchen. Er findet in zwei Sitzungen an zwei Mittwochen für jeweils 2 Stunden statt. Für uns ist es eine ganz neue Erfahrung. Wir kennen das ja eher so, dass man von Brüdern aus der Gemeinde zu Hause besucht wird und anschließend sich der Gemeinde in der Gemeindestunde vorstellen muss. Hier ist das etwas anders. Beigetreten sind wir der Gemeinde an einem ganz normalen Sonntag
während des Aufrufs zur Bekehrung, Anmeldung zur Taufe und dem Beitritt der Gemeinde. Jeden Gottesdienst nach der Predigt findet in unserer Gemeinde so ein Aufruf statt. Je nach dem, ob man sich bekehren, taufen oder in die Gemeinde aufnehmen lassen will, muss man dann nach vorne kommen. Danach wird man der ganzen Versammlung vorgestellt. Anschließend wird man dann zu einem Einführungkurs in die Gemeinde eingeladen. Diesen hab ich oben kurz beschrieben.
Auf jeden Fall waren wir letzten Mittwoch da und müssen diesen kommenden Mittwoch ein zweites Mal dahin. Auf der ersten Sitzung wurden wir vom Pastor über die theologischen Grundsätze der Gemeinde unterrichtet. Von Bekehrung, Taufe, Abendmahl, die Heilige Schrift, etc. wurde alles in kurzen Worten mit einer entsprechenden Bibelstelle angesprochen. Jeder bekam eine Mappe, in welcher alles noch einmal detailliert aufgeschrieben war. Die nächste Sitzung macht ein anderer Pastor, der so genannte 'Pastor of Educational Ministries' - also ein Pastor, der für die erbauende Bereiche in der Gemeinde zuständig ist (so wie, Hauskreise, Jugend-, Männer-, Frauenarbeit, und der gleichen). Dieser Pastor wird uns dann über die ganzen Kleingruppenarbeiten in der Gemeinde unterrichten. Ganz groß wird hier in den USA ja die Sonntagschule gehalten. Sonntagschule ist für alle Leute da - von klein bis groß. Man trifft sich meist vor oder nach dem Sonntagmorgengottesdienst in Kleingruppen zur Bibelarbeit. Das ist also wie ein Hauskreis, der sich am Sonntagvormittag in den Räumen der Gemeinde zur Bibelarbeit trifft.

Nun ja, wir sind gespannt wie wir uns hier in dieser Gemeinde einleben werden. Wir hoffen und beten, dass Gott uns auch hier ein vorübergehendes geistliches zu Hause geben wird.

Keine Kommentare: